Mitmachtheater Toni Tanner

Am 13. November 2019 besuchte das Mitmach-Theater Toni Tanner die Grund-und Mittelschule Großaitingen. Alle Kinder der 1.-5. Jahrgangsstufe durften in 2 Vorstellungen das musikalische Mitmachmärchen “Käfer & Co“ mit der Hauptfigur Leuchtkäfer Kurt kennen lernen und vor allem selbst erleben. Toni Tanner schaffte es alle Kinder direkt voll und ganz in das Stück zu integrieren. Einige wurden während der Aufführung plötzlich zu den Akteuren auf der Bühne, andere unterstützen Toni Tanner musikalisch an Instrumenten oder steuerten die Lichtanlage. Die zahlreichen Lieder des Theaters hatten bereits alle Klassen im Voraus einstudiert, so dass immer alle Kinder kräftig und mit Freude mitsingen konnten. Das Theater vermittelte aber nicht nur Freude an der Musik sondern ganz nebenbei wurde auch das Thema „Streit – wenn zwei sich streiten…“ aufgegriffen und den Kindern wichtige Sozialkompetenzen wie Konfliktlösung, Streitkultur, Selbstbild, Selbstwert, Selbstannahme, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Anderssein akzeptieren lernen, Kommunikationsfähigkeit und Solidarität vermittelt.

Für die Grund-und Mittelschule war dieses Theater ein tolles Erlebnis, das sicher in Zukunft wiederholt werden wird.