Umwelttag an der Mittelschule

Zukunftswerkstatt macht Schule – Umwelttag an der Mittelschule in Großaitingen

Am Freitag, 22.11.2019 gab es für die rund hundert Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Großaitingen statt Unterricht einen Umwelttag. Angeregt durch die Zukunftswerkstatt im Landratsamt Augsburg im Oktober, organisierte Elke Riedl und das Lehrerkollegium den Umwelttag. Auch Rektorin Bosa Rieder unterstützte unsere Idee und war von der Durchführung begeistert. Der Termin war besonders gut gewählt, da in dieser Woche auch die Europäische Woche der Abfallvermeidung stattfand. Das Jahresmotto 2019 der Aktionswoche lautete „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“. 

Am Umwelttag in Großaitingen fanden in den Klassen 5 bis 9 Workshops statt. Ziel war es, in Gruppen Ideen zu entwickeln und Vorschläge zu erarbeiten wie jeder einzelne Schüler in seinem Umfeld – an der Schule oder zu Hause – etwas für die Umwelt tun kann.

Zu Beginn der Workshops gab es drei Kurzvorträge: „Artensterben“, Frau Tröndle und Frau Schafhirt vom Bund Naturschutz, „Fleischtheke – die Entscheidung treffe ich selbst“, Herr Mayr vom Geflügelhof Mayr, sowie „Abfall – vermeiden, trennen“, Helga Thalmann-Schwarz vom Landratsamt Augsburg.
Die Aufgabe in den anschließenden Workshops war konkrete Handlungsmöglichkeiten der Schüler, bzw. der Schule vorzuschlagen. Dabei sollte klar werden, dass auch schon kleine Schritte viel bewirken können.

Nach den Workshops trafen sich alle Schüler und Lehrer in der Turnhalle, wo jede Klasse ihre Vorschläge zum Umweltschutz kurz präsentierte.

Diese Vorschläge waren sehr vielfältig und reichten vom Aufstellen von Insektenhotels und Vogelhäusern, die im Fach Technik hergestellt werden können, über Mülltrennsysteme mit Müllbotschaftern an der Schule bis zur Beachtung der Haltungsform beim Kauf von Fleisch. Natürlich wurden auch Dinge genannt, wie Verpackungsmaterial einsparen und Fahrgemeinschaften bilden oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Und dann Stand noch eine kleine Exkursion auf der Agenda. Es wurden der Geflügelhof Mayr sowie Edeka vor Ort besucht. Herr Mayr vom Geflügelhof stellte vor, dass man Hühner auch ohne Qual halten kann und Edeka präsentierte regionale Produkte und zeigte, was dort in Sachen Abfallvermeidung schon unternommen wird.

Über den gelungenen Aktionstag freuten sich alle. Bei so viel Engagement ist sicher, dass einige der Ideen und Vorschläge weiterentwickelt und in die Praxis umgesetzt werden.