Projekt "Inklusion Klasse erlebt!" der Universität Augsburg

Projekt „Inklusion Klasse erlebt!“ der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Bunten Kreis und  den Klassen 4b und 4c

Juhu…wir durften dabei sein! Die Klassen 4b und 4c konnten am inklusiven Projekt der Uni Augsburg auf dem Ziegelhof-Gelände in Stadtbergen Erlebnispädagogik aktiv erleben. An insgesamt fünf Tagen planten für uns jeweils drei Sportstudenten kooperative Spiele und Aktionen, die von Markus Weber, Erlebnispädagoge, und den Klassenlehrerinnen begleitet wurden.

So bot sich den Schülern die Gelegenheit, sich und die anderen Kinder außerhalb des schulischen Kontextes zu erleben. Naturerfahrung, Klettern, Teamspiele, Bogenschießen und Tierbegegnungen stärkten das Gefühl von Zusammengehörigkeit innerhalb der Klasse. Die Kinder sollten in ihrer Entwicklung hin zur Toleranz, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und persönlichem Engagement gegenüber dem Schwächeren unterstützt werden. Und so war es auch – ein voller Erfolg.

 Wir Viertklässler hatten alle viel Spaß und richtig gute Laune miteinander. Das waren tolle Erlebnisschultage!