Konzertlesung „Bauchgefühl“

Wenn Essen zur Sucht wird: Konzertlesung zum Thema

Binge Eating mit Jana Crämer & Batomae

Am 20. Februar fand in der Mittelschule Großaitingen eine Konzertlesung zum Thema Binge Eating mit der Autorin und selbst Betroffenen Jana Crämer und ihrem besten Freund Batomae, Singer- Songwriter und seiner Band statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 der Mittelschulen aus Bobingen und Großaitingen hatten die Möglichkeit an dieser besonderen Lesung im Rahmen der von der pronova BKK unterstützten Initiative bauchgefühl teilzunehmen. In diesem Zusammenhang erhielten schon einige Lehrer eine kostenfreie Fortbildung, um den didaktischen Rahmen rund um die Konzertlesung zu gestalten.  

Jana Crämer hat aus ihrem autobiographischen Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ vorlesen. Darin beschreibt sie den Konflikt mit sich, ihrem Übergewicht und einer damit verbundenen Essstörung (Binge Eating) sowie mit mobbenden Mitschülerinnen und Mitschülern. Musikalisch begleitet wurde sie von ihrem besten Freund und Musiker Batomae. Auf der Bühne ließen sie gemeinsam seine Musik mit ihren Worten verschmelzen und sorgten für viele Gänsehautmomente und emotionale Auf und Abs. Außerordentlich ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, konnten die Mädchen und Jungen Jana folgen und ihre Sorgen und Ängste, mit denen sie sich selber identifizieren können, nachempfinden. Als Gegenpol sorgt Batomae mit seiner warmen und gefühlvollen Stimme für eine aufgelockerte Konzertstimmung mit Schmusesongs und Partykrachern, um Jana und ihren Gefühlen noch mehr Ausdruck zu verleihen. 

Ziel dieser Konzertlesung war es, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, die Geschichte einer Betroffenen hautnah zu erleben. Denn immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene sind von einer Essstörung, wie Magersucht, Bulimie oder Binge Eating betroffen. Über dieses Präventionsangebot wollten wir an unseren Schulen zusammen mit der pronova BKK Aufklärungsarbeit leisten und die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte für diese Problematik sensibilisieren. Dies ist in vollem Maße gelungen. Im Anschluss an das Konzert mussten viele Tränen getrocknet werden und es war der Startschuss für ehrliche und sensible Auseinandersetzungen mit sich selbst und untereinander.

Die Autorin und Bloggerin (www.endlich-ich.com) Jana Crämer stand nach der Konzertlesung für Interviews zur Verfügung und auch Batome war noch lange mit Autogramme verteilen beschäftigt. Alle Jugendlichen konnten mit einem extrem guten Gefühl entlassen werden – sie sind nicht alleine mit ihren Sorgen und Nöten.