Projekt „Inklusion Klasse erlebt“

Projekt „Inklusion Klasse erlebt!“ der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Bunten Kreis und  den Klassen 3b und 3c

Juhu…wir dürfen dabei sein! Die Klassen 3b und 3c können am inklusiven Projekt der Uni Augsburg auf dem Ziegelhof-Gelände in Stadtbergen Erlebnispädagogik aktiv erleben. An insgesamt sechs Tagen planen für uns jeweils drei Sportstudenten kooperative Spiele und Aktionen, die von Markus Weber, Erlebnispädagoge, und den Klassenlehrerinnen Frau Steber und Frau Arlt begleitet werden.

So bietet sich den Schülern die Gelegenheit, sich und die anderen Kinder außerhalb des schulischen Kontextes zu erleben. Naturerfahrung, Klettern, Teamspiele, Bogenschießen und Tierbegegnungen stärken das Gefühl von Zusammengehörigkeit innerhalb der Klasse. Die Kinder sollen in ihrer Entwicklung hin zur Toleranz, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und persönlichem Engagement gegenüber dem Schwächeren unterstützt werden. Und so ist es auch – es macht uns gerade sehr viel Spaß draußen in der Natur gemeinsam „an einem Strang zu ziehen“.

Klasse 3c

Gemeinsame „Challange“ im Wald

Wie kommen wir durchs Spinnennetz?

„Waldbilder“ in Gruppenarbeit