Workshop 3D-Druck Klasse 3c

Bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3c der Grundschule Großaitingen stand letzte Woche ein Tag ganz im Zeichen des Programmierens und des Grafikdesigns. Die Schule hat sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms
der LEW-Bildungsinitiative 3malE für den Workshop 3D-Druck beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Nach einer Einführung in den 3D-Druck und das Programm ThinkerCAD durch Gregor Walter vom KidsLab Augsburg durften die Kinder mittels Computer eigene 3D-Objekte, wie z.B. ein Lineal, erstellen. So konnten die Schülerinnen und
Schüler nicht nur ihr kreatives Potential ausschöpfen, sondern übten auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen, Maßeinheiten, geometrische Grundkörper sowie den Umgang mit Maus und Tastatur. Über das fertig ausgedruckte Exemplar freute sich schließlich zudem jeder.

„Ich fand sehr spannend, wie ein 3D-Drucker funktioniert“, meinte Victoria. Vincent begeisterte, „dass alle menschlichen Ersatzteile druckbar sind“ und Emma staunte, „dass sogar ein Hausbau so funktionieren kann.“ „Ich finde gut, dass altes
Plastik so wieder verwendet wird“, reflektierte Letizia. Einig war sich die ganze Klasse, dass der Projekttag rundum Spaß gemacht hat.