Ein Jäger und Förster zu Besuch

Anfang Dezember bekamen die dritten Klassen während des Themas „Der Wald“ Besuch von einem Jäger und Förster. Herr Bachmeir brachte dabei allerlei Ausrüstung und Anschauungsmaterial samt des klassischen Jagdhutes und -stabes mit.
An kleinen Fichten konnten die Klassen die typischen Baumverletzungen untersuchen. Zahlreiche Bücher machten klar, wie viel ein Jäger bis zur Erlangung des Jagdscheines wissen muss. Auch im Rucksack des Jägers und Försters befanden sich spannende Dinge. Mit einem Kompass und extra großem Fernglas war plötzlich eine ganz neue Sicht auf die Klassenkameraden/innen möglich!
Seine Jagdhündin „Lizzy“ durften die SchülerInnen im Schulgarten kurz kennenlernen und bekamen einen Eindruck davon, wie gut ein Jagdhund gehorchen muss.
Zuletzt wurde den Kindern noch einmal genau erklärt, weshalb die Berufe des Jägers und Försters so wichtig für den Wald und das Gleichgewicht dieses besonderen Ökosystems sind.