„Klassik zum Staunen“

Am Freitag, den 03.02.2023 besuchten wir (die Kinder der 3a und der 3c) in München ein Konzert des Bayerischen Rundfunkorchesters.

Schon kurz nach der Eingangstüre kamen alle aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Wände waren aus purem Stein, die Treppen aus Glas und es gab eine riesige Garderobe. Wo man auch hinschaute waren Eingänge zu anderen Konzertsälen. In unserem Saal – der uns riesig vorkam – setzte sich jeder auf einen der freien Stühle.

Schon bald ging eine Seitentüre auf und jede Menge Musiker kamen mit ihren Instrumenten herein. Es waren unzählige Instrumente, wie zum Beispiel Geigen, Trompeten, Hörner und viele, viele mehr. Am Schluss kam noch die Dirigentin, die ihre Arme in schnellen Bewegungen hoch und runter, links und rechts, rundherum und kreuz und quer bewegte. Die Musiker spielten ihre Instrumente in diesem Takt.

Plötzlich kam ein Feuerwehrmann und rief: „Halt! Stopp! So geht das ja gar nicht!“ Sofort verstummten die Instrumente. Alle schauten ganz verwirrt. Der Feuerwehrmann glaubte, dass der ganze Raum in Flammen aufgehen würde, weil die Instrumente sich so heiß spielten. Das Programm des Vormittags hieß nämlich „Feuer und Flamme“.

Am Ende ließ er sie aber doch spielen und las abwechselnd mit weiteren Liedern eine Geschichte vor.

Nach gut einer Stunde war es leider schon wieder vorbei und wir machten uns auf den Heimweg. Ach stimmt – und bevor wir gingen, machten wir noch ein gemeinsames Foto. Der Ausflug war super schön!

(Katharina Maugg, 3a)