Neues Logo für unseren Förderverein

Ein neues Logo für unseren Förderverein!

Kurz vor den Sommerferien 2019 öffnete Frau Späth eine Rundmail der Schule mit dem Inhalt, dass der Förderverein kurz vor seiner Auflösung stand. Der Vorstand hatte sein Amt wegen persönlicher Lebensumstände aufgegeben, dasselbe galt für den Kassenwart. Frau Späth fackelte nicht lange und übernahm den Posten des Kassenwarts. Auch Frau Ates machte Nägel mit Köpfen und wurde der neue Vorstand. Seitdem kümmern sich die beiden starken Frauen um die Mitglieder, hauptsächlich bestehend aus Eltern, Großeltern und weiteren Angehörigen unserer Schulkinder, und bezuschussen mit deren Beiträgen alles, wo immer an der Schule finanzielle Unterstützung gebraucht wird, wie Schulmaterial, Spielekisten für Klassenzimmer, Ausflüge, Geschenke für Jahrgangsbeste, etc.

Nur eines wollte bisher nicht so recht passen: das alte Logo des Vereins. Es war nicht ergründbar, woher es gekommen war und machte zudem den Eindruck, womöglich aus dem Internet entliehen zu sein – was das Problem des Urheberrechts und Sanktionen bei dessen Verletzung nach sich hätte ziehen können. Ergo: Ein neues Logo musste her! Aber es sollte nicht von irgendwoher kommen. Diejenigen, die dem Verein am Herzen liegen, durften es gestalten. Auf diese Weise konnte etwas von ihnen an den Verein zurückfließen, als Zeichen des Kreislaufs vom Geben und Nehmen.

Ein Logo, was ist das überhaupt? Diese Frage stellten wir uns im Kunstunterricht und entschlüsselten sie über den Weg der Symbolik. Praktisch jeder versteht die Botschaft eines Herzens oder eines Kleeblatts. Dazu braucht es keine Worte, denn Symbole sind Sinn-Bilder. Die gewünschte Aussage, ihr Sinn, wird durch sie in einem einfachen Bild transferiert. Wie sehr solche Bilder in der Lage sind, Worte kompakt und ohne Umschweife zu ersetzen, zeigt sich auch in unserem Anfügen von Emojis in unzähligen unserer versendeten Nachrichten. Ihre Bedeutung muss nicht zuerst im Kopf entschlüsselt werden wie bei einem gelesenen Satz. Man versteht sie sofort. Symbole jeglicher Art verkürzen somit auf einfache Weise den Kommunikationsweg und unsere Gefühle reagieren unmittelbar auf sie. Genau diesen Symbolcharakter weist ein gelungenes Logo auf.

Insgesamt neun Schüler der 7. und 8. Klasse reichten ihren persönlichen Entwurf für den Wettbewerb ein. Der Förderverein kürte Lorenz Gierczyk aus der 7. Klasse als Gewinner. Auf seinem Sinnbild steht ein Mensch, der Förderverein, fest wie ein tief verwurzelter Baum und gibt mit erhobenen Ästen, mit ausgestreckten Armen, weiter, was an ihm durch die Beträge, durch die Hilfe der Vereinsmitglieder, wächst.

Frau Späth besuchte uns am 4. Dezember 2020 im Kunstunterricht in Begleitung ihrer beiden jüngsten Kindern (von insgesamt vier). Gemeinsam überreichten sie jedem Teilnehmer eine kleine Anerkennung und Lorenz 50 Euro als ersten Preis. Sein Logo wird der Förderverein fortan auf seinen Flyern und in seinen Mails verwenden.