HSU- Projekt in der 4c: Wasserkreislauf

Im Rahmen des HSU- Themas Wasser haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c einen „Wasserkreislauf im Glas“ gebaut.

Der Versuch wurde von den Kindern zuerst genau besprochen und geplant, dann alle Materialien besorgt: Kohle, Kies, Erde, Sand, geeignete Glasgefäße, Frischhaltefolie und Gummibänder. Als Pflanzen wurden kleine Grünlilien von Frau Bahlinger genutzt.

In Gruppenarbeit füllten die Kinder zunächst die Gläser nach Anleitung und pflanzten dann die kleinen Grünlilien ein. Nach dem Gießen wurden alle Gläser mit Folie verschlossen und auf die Fensterbänke gestellt.

Ab jetzt startete die Beobachtungsaufgabe: Im Forscherheft wurden alle Ergebnisse und Beobachtungen genau gezeichnet und festgehalten.

Den Versuch: „Wie entsteht Regen?“ führte die Klasse in der Küche im Lehrerzimmer durch. Die Kinder ließen sich nicht die Gelegenheit entgehen einmal am „großen“ Konferenztisch der Lehrer Platz zu nehmen 🙂