Einschulung 2023

Das neue Schuljahr hat begonnen! Am 12.09.2023 besuchten 101 Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und Verwandten die Einschulungsfeier in der Turnhalle Großaitingen. Zunächst spielte die Bläserklasse und die Kinder der zweiten Klassen sangen ein Lied. Die Rektorin, Frau Rieder, begrüßte anschließend alle recht herzlich und zog die Anwesenden gleich in ihren Bann, indem sie wichtige Dinge für den Schulstart aus einer Schultüte hervorholte. Hier konnten sich die Kinder schon einmal aktiv beteiligen.

Danach wurden alle Erstklässler und Erstklässlerinnen namentlich aufgerufen und gingen zu ihren jeweiligen Lehrerinnen. Gemeinsam liefen sie durch einen schön gestalteten Torbogen zu ihrem Klassenzimmer. Dort suchten sich die Kinder einen Platz, fanden ihr Namensschild und lernten sich erstmal gegenseitig kennen. Die Eltern durften sich währenddessen in der Turnhalle unterhalten und am leckeren Buffet, welches vom Elternbeirat liebevoll vorbereitet wurde, bedienen.

Zum Abschluss wurden die Mädchen und Jungen wieder von ihren neuen Lehrerinnen zurück zu ihren Eltern gebracht. Wer wollte, konnte noch das Klassenzimmer des Kindes besuchen, um dort Fotos zu machen.