Schulfest „Feiern in Bayern“

Unter standesgemäß weißblauem Himmel feierte die Grund- und Mittelschule Ende September ihr Schulfest unter dem Motto „Feiern in Bayern“.

Zur feierlichen Begrüßung stand die Bläserklasse unter der Leitung von Georg Weihmayer bereit. Natürlich durften auch bayerische Mundartlieder nicht fehlen. Dafür sorgte Lehrer Stefan Dorn mit zahlreichen Kindern der Grundschule, begleitet von den Lehrerinnen Anna-Sophia Hornig (Flöte) und Nathalie Endrös (Kontrabass). Ein Tanz zum Zillertaler Hochzeitsmarsch wurde von der Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Beate Arlt schwungvoll dargeboten. 

Rektorin Bosa Rieder begrüßte alle Schüler, Eltern und Lehrer, die zahlreich – gemäß dem Motto – in Tracht und Dirndl gekleidet waren.

An vielen Stationen konnten Klein und Groß sich vergnügen, Geschicklichkeit beweisen oder Kräfte messen, so zum Beispiel beim Säckchen in Milchkannen werfen, Nägel in den Baumstamm hämmern, beim Photoshooting, beim Bobbycar-Rennen, beim Dosenwerfen, beim „Multi-Lauf“ oder beim Melken!

Bereits im Vorfeld war die Catering-AG unter Leitung von Fachlehrerin Anja Kötterle und Sozialpädagogin Nadja Fuchs-Meerkamp im Einsatz, um leckere bayerische Schmankerl vorzubereiten.

Aber nicht nur die Schüler und Lehrer sorgten für ein schönes Fest. Auch die übrige Großaitinger Schulfamilie war vertreten. Das Kaffee- und Kuchen- sowie Brotzeitbuffet des Elternbeirats wurde sehr einfallsreich und mit viel Liebe zu bayerischen Details präsentiert, sodass sich vor dem neu eröffnetem „Grünen Klassenzimmer“, in dem sich die Verköstigungsstationen befanden, lange Schlangen bildeten.

Nach Dankesworten von Rektorin Bosa Rieder an alle am gelungenen Verlauf des Festes Beteiligten, endete das schöne Fest mit einem Flashmob, initiiert von Fachlehrerin Anja Kötterle, bei dem zum Lieblingslied der gesamten Grundschule, dem Fliegerlied, zahlreiche Schülerinnen und Schüler begeistert mitsangen und mittanzten.